Häufig gestellte Fragen
SARS-CoV-2 Virus wurde bei Ihnen positiv nachgewiesen. Wie müssen Sie sich verhalten?
Selbstverantwortlich
Seit 07.12.21 müssen sich positiv Getestete im Salzlandkreis selbst schriftlich beim Gesundheitsamt melden. Sie müssen auch alle Personen, mit denen Sie in den letzten Tagen engeren Kontakt hatten, selbst melden. Außerdem müssen sich positiv Getestete selbst in Quarantäne begeben.
Die Formulare für die Meldung gibt’s hier: https://www.hausarztteam-schoenebeck.de/ergebnisse-fieberambulanz-hat-schoenebeck/
Zur Orientierung gilt:
Ungeimpfte Mitglieder des eigenen Haushaltes positiv Getesteter müssen für 10 Tage in Quarantäne.
Geimpfte Mitglieder es eigenen Haushaltes positiv Getesteter müssen nicht in Quarantäne, wenn Sie einen negativen Antigenschnelltest vorweisen können.
Antigenschnelltests sollen in Quarantänehaushalten an jedem Tag, an dem das Haus verlassen wird durchgeführt werden.
Wie erfahre ich das Ergebnis meines PCR-Abstrich im HAT
Die Corona-Warn-App kann zur Befundübermittlung genutzt werden. Die Corona-Warn-App übermittelt Befunde, wenn das Muster 10C oder 10-ÖGD genutzt wurde. Das Formular haben Sie am Testtag erhalten.
Die Befundveröffentlichung erfolgt anonym mit einem Zahlencode den Sie am Testtag erhalten haben auf unserer Internetseite. Normalerweise sollen die Befunde des Vortages am Nachmittag des darauffolgenden Tages sichtbar sein.
Ich habe bei Erstimpfung und/oder Zweitimpfung Biontech erhalten, welchen Impfstoff erhalte ich zur Auffrischung?
Gemäß STIKO- Empfehlung erhalten Sie den mRNA- Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer sofern Sie unter 30 Jahre alt sind.
Sind Sie älter als 30 Jahre, erhalten Sie den mRNA- Impfstoff Spikevax von Moderna.
Ich bin erkältet. Kann ich ohne Test in Ihre Arztpraxis kommen?
Sofern Sie Erkältungssymptome aufweisen und einen Arzt sprechen möchten, legen Sie uns bitte einen negativen, tagaktuellen, zertifizierten Schnelltest oder PCR- Test vor.
OHNE Erkältungssymptome benötigen Sie KEINEN Test.
Warum erhalte ich beim Versuch, einen PCR- Termin online zu buchen die Nachricht, dass meine PLZ nicht zum Versorgungsgebiet gehört?
Aufgrund begrenzt verfügbarer Ressourcen können wir leider nur Testmöglichkeiten für das Versorgungsgebiet unserer Praxen anbieten. Sofern Sie in einem anderen Postleitzahlengebiet wohnhaft sind und dennoch durch uns hausärztlich betreut sind und einen PCR- Test benötigen, senden Sie uns bitte eine Email an info@hausarztteam-schoenebeck.de
Wie erhalte ich einen schriftlichen Befund meines PCR- Ergebnisses?
Ihren Labor- Befund erhalten Sie gern in einer unserer Praxen. Bitte weisen Sie sich dazu aus.
Ich wurde positiv auf das SARS-COV-2-VIRUS getestet. Wie erhalte ich einen Genesenenbescheid?
Gern stellen wir Ihnen einen Genesenenbescheid/-zertifikat aus. Sofern der PCR- Abstrich im HAT stattfand, haben wir alle erforderlichen Daten bereits. Wurden Sie an anderer Stelle getestet, benötigen wir den entsprechenden Befund als Vorlage zur Zertifikatserstellung. Bitte sprechen Sie uns dazu an oder senden Sie uns eine Email an info@hausarztteam-schoenebeck.de.
